Ich wurde am 27.07.1992 in Wien geboren und lebe seither in dieser Stadt.

Von Kindesalter an lernte ich den Umgang mit Katzen, Hunden und Kleintieren kennen. An Wochenenden und in den Ferien fuhren meine Eltern und ich oft in den Garten nach Niederösterreich, wo ich meinen Mädchentraum, genau neben einem Bauernhof zu wohnen, leben durfte. Ich konnte das Kühe Melken lernen, war bei zahlreichen Geburten von Ferkeln dabei, habe die Hühner und Küken beobachtet und viel mit den Bauernhofkatzen gekuschelt.

Kindergarten: Josefstädterstraße 93-97

Volksschule: Pfeilgasse 42b

Wirtschaftsrealgymnasium: Feldgasse 6-8

Pädagogischen Hochschule Wien: Volkschullehramtsstudium - Schwepunkt Sport 

Absolvierte Lehrgänge, Fortbildungen und Ausbildungen:

  • Lehrgang zum begleiteten Berufseinstieg

  • Lehrgang für Bewegung und Sport

  • Fortbildung zur Schulbibliothekarin

  • Fortbildung zum English Expert „English 2020: CLIL – Content and Language Integrated Learning“

  • Lehrerinnenausbildung zum Projekt „eigen ständig werden“ – das österreichische Präventionsprogramm zur Förderung der Persönlichkeitsbildung auf Basis des Lebenskompetenzansatzes mit dem Fokus auf Suchtprävention für die 1. bis 4. Schulstufe

  • Ausbilder/innenkurs

  • Diplomlehrgang zur Tiergestützten und Naturgestützten Intervention

  • Therapiehundeausbildung 

Das ist unser derzeitiger Standort:

Kegelgasse 41

1030 Wien 

AUSTRIA

© 2020 Lesen mit Hunden - Hundegestützte Leseförderung

Natalie Grüninger 

Kegelgasse 41, 1030 Wien 

lesenmithunden@outlook.com